Sie befinden sich hier: Home » Galerie » 2019

tragbare Leitern Teil 2

An unserem letzten technischen Dienst beschäftigten wir uns noch einmal mit dem Thema tragbare Leitern. Zu Beginn galt es die Theorie wieder aufzufrischen, bevor es in die Praxis ging. Nachdem auch das korrekte Auf-/ Abbauen wiederholt wurden, widmen wir uns neuen Bereichen. Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem Aufbau einer Bockleiter, eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit der Multifunktionsleiter und die letzte Gruppe trainierte den Leiterhebel.
Tragbare Leitern Teil 2
Tragbare Leitern Teil 2
Tragbare Leitern Teil 2
Tragbare Leitern Teil 2
Tragbare Leitern Teil 2
Tragbare Leitern Teil 2
Tragbare Leitern Teil 2

Laternen Umzug

Laterne laufen Famila 2019
Heute begleiteten wir den Laternenumzug, ausgerichtet vom famila Nordost. Mit Fackeln ging es am Kreishafen entlang in Richtung Schwebefähre und wieder zurück. Zum Abschluss gab es ein tolles Feuerwerk bei lecker Kinderpunsch und Suppe 
Laterne laufen Famila 2019
Laterne laufen Famila 2019
Laterne laufen Famila 2019
Laterne laufen Famila 2019
Laterne laufen Famila 2019

Tragbare Leitern

In unseren Diensten beschäftigen wir uns mit vielen Dienstvorschriften, an diesem Dienst wurde das Thema Tragbare Leiter (FwDV 10) und Knoten näher erläutert. Grundsätze, Längen, korrekte Aufstellung und weitere Möglichkeiten, wie zum Beispiel der Aufbau einer Bockleiter oder ein provisorisches Becken wurden besprochen und geübt.
FwDV 10
FwDV 10
FwDV 10
FwDV 10
FwDV 10
FwDV 10
FwDV 10
FwDV 10
FwDV 10

Start in's 2.Halbjahr

Seit dem 13.08.2019 haben wir wieder regelmäßig, am Dienstag,  Dienst. Der Auftakt für das 2. HJ wurde in diesem Jahr von unserem Jugendausschuss organisiert. Mit Spielen, wie Erbsenlauf, Wassertransport und Schlauchkegeln wurde locker gestartet. 

Danach wurde das Wetter noch einmal ausgenutzt und der Löschangriff geübt, sowie Gerätekunde wiederholt.

Erstmalig finden im 2. HJ Fitnessdienste statt, bei denen sich die Kids zwischen Sport und Schwimmen entscheiden können. 

Bilder 2.HJ
Bilder 2.HJ
Bilder 2.HJ
Bilder 2.HJ
Bilder 2.HJ
Bilder 2.HJ
Bilder 2.HJ
Bilder 2.HJ
Bilder 2.HJ
Bilder 2.HJ
Bilder 2.HJ
Bilder 2.HJ
Bilder 2.HJ
Bilder 2.HJ

Sport und Atemschutz waren Themen unserer Dienste im Juni

Dienste Juni 2019

Im Juni stand bei uns unter anderm Sport auf dem Dienstplan. Nach einem lockeren Lauf zum Sportplatz Nobiskrug wurden zunächst einige Aufwärmeinheiten absolviert. Anschließend übten die "Großen" für die Leistungsspange Kugelstoßen und Staffellauf, die "Kleinen" Weitsprung und Kugelstoßen.

An unserem letzten Dienst vor den Sommerferien beschäftigten wir uns mit dem Thema Atemschutz. Hohlstrahlrohrtraining und absuchen von Räumen brachten unsere Jugendlichen ordentlich zum schwitzen. 

Zum Abschluss wurde noch mit den Eltern, Geschwistern und Freunden gegrillt.


Dienste Juni 2019
Dienste Juni 2019
Dienste Juni 2019
Dienste Juni 2019
Dienste Juni 2019
Dienste Juni 2019
Dienste Juni 2019
Dienste Juni 2019
Dienste Juni 2019
Dienste Juni 2019
Dienste Juni 2019
Dienste Juni 2019
Dienste Juni 2019
Dienste Juni 2019
Dienste Juni 2019
Dienste Juni 2019

150 Jahre Feuerwehr Stadt Rendsburg

RD macht mobil
Anlässlich des 150 jährigem Jubiläums der #FreiwilligenFeuerwehrderderStadtRendsburg fand am gestrigen Sonntag ein Mitmachtag am Obereiderhafen statt. Im Rahmen der Veranstaltung Rendsburg macht mobil präsentierten wir uns gemeinsam mit der aktiven Wehr. Aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Viele Menschen waren gekommen um mehr über uns und unsere Arbeit zu erfahren. Anbei eine kleine Fotozusammenstellung vom Kreispressewart und unserem Kameraden Riemer
RD macht mobil
RD macht mobil
RD macht mobil
RD macht mobil
RD macht mobil
RD macht mobil
RD macht mobil
RD macht mobil
RD macht mobil
RD macht mobil

Spieledienst

Lockerer Auftakt nach den Osterferien...in vier Teams kämpften wir um den Sieg, bei unserem Spieledienst „Rund ums Trümmerhaus“
Insgesamt musste jedes Team 10 Stationen absolvieren, welche bunt gemischt waren. Teilweise mit bekannten Spielen, teils Spiele welche nicht so häufig gespielt werden oder noch völlig unbekannt waren. Am Ende bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde und eine kleine Leckerei :-) Jedes Team hat super zusammen gearbeitet, sich unterstützt und hervorragende Leistungen gebracht, am Ende konnte es aber nur ein Sieger Team geben.
Dienst OMarsch 2019
Dienst OMarsch 2019
Dienst OMarsch 2019
Dienst OMarsch 2019
Dienst OMarsch 2019
Dienst OMarsch 2019
Spiele OMarsch 2019
Spiele OMarsch 2019
Spiele OMarsch 2019
Spiele OMarsch 2019
Spiele OMarsch 2019
Spiele OMarsch 2019
Spiele OMarsch 2019
Spiele OMarsch 2019
Spiele OMarsch 2019
Spiele OMarsch 2019
Spiele OMarsch 2019

Dienste im März/ April 2019

Unsere Dienste im Monat März/ April waren sehr unterschiedlich. Von Tragebare Leitern über einen Besuch im Kino, bishin zu Spielediensten und Stationsausbildung war alles dabei. Wir machten uns quasi fit für die "draußen" Saison :-P
Stationsausbildung 2019
Dienst Station 04/19
Dienst Station 04/19
Stationsausbildung 2019
Dienst Station 04/19
Stationsausbildung 2019
Stationsausbildung 2019
Tragbare Leitern 2019-1
Tragbare Leitern 2019-1
Tragbare Leitern 2019-1
Tragbare Leitern 2019-1
Tragbare Leitern 2019-1

Erste Hilfe ist wichtig...

Auch in der Jugendfeurwehr beschäftigen wir uns regelmäßig mit dem Thema Erste Hilfe. Nicht nur im Grundlehrgang erlernen wir die Vorgehensweisen, sondern auch während unserer Dienste frischen wir unser einst erlerntes Wissen immer wieder auf.

In 3 Stationen beschäftigten wir uns diesen Dienst mit den Themen Notruf, Verbände und auffinden bewusstloser Personen. Im Anschluss wiederholten alle gemeinsam die herz-Lungen-Wiederbelebung.

Erste Hilfe Dienst
Erste Hilfe Dienst
Erste Hilfe Dienst
Erste Hilfe Dienst
Erste Hilfe Dienst

Dienste im Februar

Dienste Februar

Im Monat Februar absolvierten wir drei Dienste, bei denen wir uns mit den thematiken Gerätekunde, Jugendfeuerwehr und Absichern/ beleuchten von Einsatzstellen beschäftigten.

Wir frischten Wissen wieder auf und konnten neue Dinge erlernen. In gemischten Teams konnten die jüngeren von den älteren lernen.

Dienste Februar
Dienste Februar
Dienste Februar
Dienste Februar
Dienste Februar
Dienste Februar
Dienste Februar
Dienste Februar
Dienste Februar
Dienste Februar

Persönliche Schutzausrüstung

Dienst PSA
Unser heutiger Dienst stand unter dem Motto Unfallverhütung und hier speziell das Thema Schutzausrüstung. Wie können wir uns vor Gefahren angemessen schützen? Welche zusätzliche Ausrüstung haben wir auf den Fahrzeugen? Nach einer kurzen Theorie zum Thema persönliche Schutzausrüstung und Atemschutz waren wir selbst gefordert und erarbeiteten spezielle Themen, wie Chemikalienschutzanzug, Überlebensanzug, Bekleidung für Motorsägenführer, Kälteschutzanzug, Kontaminationsschutzanzug und Hitzeschutzanzug
Dienst PSA
Dienst PSA
Dienst PSA
Dienst PSA
Dienst PSA
Dienst PSA
Dienst PSA