Sie befinden sich hier: Home » Aktivitäten » 2018

Aktuelles 2018

08.09.2018

Jubiläum Kreisjugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Rendsburg-Eckernförde feierte am Wochenende ihr 50-jähriges Jubiläum mit sportlichen Spielen und Wettkämpfen auf dem Gelände der Deula. 35 der 40 Jugendfeuerwehren im Kreis waren der Einladung gefolgt und haben einen kurweiligen Tag verbracht.

Auch wir haben mit 8 Jugendlichen teilgenommen. Nach 16 abwechslungsreichen Spielen, von Dart über Schlauch flechten, konnten wir uns am Ende über den 13. Platz freuen.

Jubi KJF
Jubi KJF
Jubi KJF
Jubi KJF
Jubi KJF
Jubi KJF
Jubi KJF
Jubi KJF
Jubi KJF
Jubi KJF
Jubi KJF
Jubi KJF
Jubi KJF
Jubi KJF
Jubi KJF
Jubi KJF
Jubi KJF
Jubi KJF
Jubi KJF

01.-02.09.2018

Kanutour Plön

In diesem Jahr fuhren wir zu unserem Ausflug nach Plön in die dortige Jugendherberge. Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer und machten uns startklar für die Kanutour. Leichtes einpaddeln und finden in den Teams stand am Samstag auf dem Plan. Nach knapp 3 Stunden auf dem großen Plöner See zogen wir die Boote an Land. Den Abend hatten wir Freizeit. Die einen nutzen die Gelegenheit zum spazieren gehen am See, die anderen spielten Volleyball oder ruhten sich einfach nur aus. 

Am nächsten morgen machten wir uns dann startklar für unsere Kanutour nach Wahlstorf. 11 km und 3 Stunden paddelten wir durch mehrere Seen. Landschaftlich eine super Strecke. Ein kleiner zwischenstoppp zur Verpflegungsaufnahme durfte hier nicht fehlen. Kaputt aber glücklich traten wir am späten Nachmittag die Heimreise an. 

Ausflug Plön Kanu
Ausflug Plön Kanu
Ausflug Plön Kanu
Ausflug Plön Kanu
Ausflug Plön Kanu
Ausflug Plön Kanu
Ausflug Plön Kanu
Ausflug Plön Kanu
Ausflug Plön Kanu
Ausflug Plön Kanu
Ausflug Plön Kanu
Ausflug Plön Kanu
Ausflug Plön Kanu
Ausflug Plön Kanu
Ausflug Plön Kanu
Ausflug Plön Kanu
Ausflug Plön Kanu

18.08.2018

Sonderdienst Wasserrettung

Zum Abschluss der Sommerferien hatten wir am gestrigen Samstag einen Sonderausbildungstag zum Thema Wasser. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Revensdorf haben wir gelernt wie Ölsperren zu Wasser gelassen werden, wie man mit dem Rettungsboot (RTB2) fährt, Personen aus dem Wasser fischt oder Menschen mit dem Schlauchboot oder dem Bananenboot rettet. Außerdem haben wir die Korbsteuerung der Teleskopmastbühne (TMB) geübt, unter anderem auch, dass man damit an der Hafenkante bis zur Wasseroberfläche hinunter fahren kann - ebenfalls um Menschen aus dem Wasser zu holen. 
Der eine oder andere hat - wo die Klamotten schon mal nass waren - die Gelegenheit für eine kleine Abkühlung genutzt. Mittags haben wir uns in der Strandbar gestärkt. Und die zahlreichen Wespen konnten uns die Freude an Kuchen und Muffins nicht verderben. 
Vielen Dank an Knud, Andreas und Hardy aus unserer Einsatzabteilung und Christian von der DLRG für die Unterstützung!
Wieder einmal ein rundum gelungener Tag ☀️😎
Sonderdienst Wasser 2018
Sonderdienst Wasser 2018
Sonderdienst Wasser 2018
Sonderdienst Wasser 2018
Sonderdienst Wasser 2018
Sonderdienst Wasser 2018
Sonderdienst Wasser 2018
Sonderdienst Wasser 2018
Sonderdienst Wasser 2018

08.-14.07.2018

Zeltlager in Tröbitz (Brandenburg)

Unser diesjähriges Zeltlager führte uns nach Tröbitz (Brandenburg). Am Sonntag früh ging die Fahrt los und nach 7 Stunden erreichten wir munter den Lagerplatz. Direkt neben dem ortsansässigen Schwimmbad gelegen und abgeschieden von jeglichem Trubel. Zu allererst bauten wir unsere Zelte auf, die Kameraden der Feuerwehr Schönborn brachten uns noch weitere Zelte und Sitzgelegenheiten vorbei und halfen prompt mit. Gemeinsam war unser Platz ratz fatz hergerichtet. Danach ging es für alle ab zum baden und abkühlen. In der Woche unternahmen wir jeden Tag einen Ausflug. 

Am Montag besichtigten wir die F 60, eines der weltgrößten beweglichen Arbeitsgeräte. Gemeinsam erklimmen wir die 75 m und wurden mit einer fantastischen Aussicht belohnt.

Am Dienstag musste wir unsere geplante Klettertour witterungsbedingt absagen, dafür wurde allerdings schnell Ersatz gefunden und so ging es in ein Spaßbad in der Nähe.

Am Mittwoch besichtigten wir die Feuerwehrtechnische Zentrale in Herzberg. Wahnsinn was die Männer hier alles machen. Danke für die super Führung und tolle Erklärung.

Am Donnerstag ging es dann ab nach Berlin, aber hier es nicht einfach nur shoppen, sondern auch bilden und so verschlug es uns in das DDR Museum an der Spree.

Am Freitag machten wir uns morgens auf den Weg zum Kiebitz um Wassertreter zu fahren, am Nachmittag hatten wir die Jugendfeuerwehr Schönborn zu Besuch und richteten eine kleine Lagerolympiade aus.

Die Abende ließen wir auf dem Spielplatz ausklingen, oder spielten gemeinsam Flugzeugabsturz oder Werwölfe. 

Man muss sagen ein rundum gelungenes Zeltlager :-)

Für die wunderbare Unterstützung überreichten wir den Kameraden aus Schönborn, sowie den Eltern unser Jugendwartin kleine Geschenke.

Und auch die Ausbilder bekamen für die gute Organisation eine Erinnerung, darüber war die Freude Riesen groß :-) 

Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018
Zeltlager 2018

30.06.2018

Deutsches Feuerwehrfitness Abzeichen der Jugend

Diesen Samstag stellten sich 4 unserer jüngsten den Prüfungen für das deutsche Feuerwehrfitness Abzeichen im Jugendfeuerwehrzentrum. Ausdauer, Korrdination und Kraft sind die Prüfungsgebiete. Während die Jungs für den Bereich Ausdauer liefen, gingen die Mädels schwimmen. Im Bereich Kraft wurde zwischen Liegestütze und Beugehang gewählt und im Bereich Korrdination entschieden sich alle für den Kasten-Bomerang-Test.

Wirklich erstaunliche Ergebnisse lieferten unsere 4 an diesem äußerst warmen Tag ab. Alle 4 werden im August noch einmal die Möglichkeit nutzen sich im Bereich Ausdauer zu steigern, um evtl. doch noch das Abzeichen in Gold zu erlangen. Verrückte Truppe :-D

DFFA 2018
DFFA 2018
DFFA 2018
DFFA 2018
DFFA 2018
DFFA 2018

03.06.2018

Jubiläum Milekendorf

Anlässlich des 35 jährigen Jubiläums richtete die Jugendfeuerwehr Mielkendorf eine Dorfralley aus. Spannende Spiele waren die Laufstrecke entlang verteilt. Getreidesorten raten, Schnelligkeitsübung, Wassertransport und viele viele mehr. Am Ende konnten wir einen guten 9. Platz von 22 angetretenen Gruppen erreichen. Vielen Dank für diesen tollen Tag, wir hatten eine Menge Spaß 
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf
Jubi 35 Jahre Mielkendorf

02.06.2018

Ausflug in den Hansa Park

Unser erster gemeinsamer Ausflug führte uns in diesem Jahr in den Hansa Park nach Siercksdorf.

Bereits im letzten Jahr konnten wir durch die Teilnahme am Projekt "Feuerwehr ein Leben lang" und einem super 2. Platz, einen Gutschein für die Saison 2018 entgegennehmen. Dieser wurde nun eingelöst.

So machten wir uns mit 39 Kameradinnen und Kameraden per Bus auf den Weg. Die Stimmung war super und jeder hatte stundenlang Zeit den Park unsicher zu machen. Gestärkt wurde sich in der angemieteten Trappenhütte.   

Hansa Park 2018
Hansa Park 2018
Hansa Park 2018
Hansa Park 2018
Hansa Park 2018
Hansa Park 2018
Hansa Park 2018
Hansa Park 2018
Hansa Park 2018
Hansa Park 2018
Hansa Park 2018
Hansa Park 2018
Hansa Park 2018
Hansa Park 2018

20.05.2018

30 Jahre Jugendfeuerwehr Büdelsdorf

Bei bestem Wetter verbrachten wir heute den Tag bei der Jugendfeuerwehr Büdelsdorf. Zum 30. Jubiläum waren alle Jugendfeuerwehren zur Orientierungsfahrt eingeladen. Platz 16 hieß am Ende für uns und auch wenn es der letzte Platz war, wir hatten eine Menge Spaß und einen tollen Tag. 
Herzlichen Glückwunsch hier noch einmal an die JF Büdelsdorf, macht weiter so 

Jubi 30 Jahre Büdelsdorf
Jubi 30 Jahre Büdelsdorf
Jubi 30 Jahre Büdelsdorf
Jubi 30 Jahre Büdelsdorf
Jubi 30 Jahre Büdelsdorf
Jubi 30 Jahre Büdelsdorf
Jubi 30 Jahre Büdelsdorf
Jubi 30 Jahre Büdelsdorf
Jubi 30 Jahre Büdelsdorf

05.05.2018

Sonderdienst Schaum

Auch in diesem Jahr finden wieder zwei Sonderdienste statt. Der Auftakt fand an diesem Samstag auf dem Gelände des UTH statt. Thema war Schaum und Feuerlöscher und am Ende durfte jeder noch einmal eine Runde mit der Drehleiter fahren.

Insgesamt wurden 4 Stationen absolviert, unter anderem hatten wir die Schaummittelübungsanlage des KFV Rendsburg-Eckernförde vor Ort, um unser theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen.

Weitere Station waren, unter anderem, Gerätekunde, korrekter Umgang mit den Gerätschaften und Schaumarten, sowie Brandklassen, Löschmittelwahl und der richtige Umgang mit Feuerlöscher, sowie der korrekte Aufbau eines Schaumangriffs.

Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Revensdorf verbrachten wir einen tollen Tag, bei bestem Wetter :-)

Am Ende durfte jeder noch einmal seine Geschicklichkeit bei der Drehleiter unter Beweis stellen. 

Schaum 2018
Schaum 2018
Schaum 2018
Schaum 2018
Schaum 2018
Schaum 2018
Schaum 2018
Schaum 2018
Schaum 2018
Schaum 2018
Schaum 2018
Schaum 2018
Schaum 2018
Schaum 2018
Schaum 2018
Schaum 2018
Schaum 2018
Schaum 2018
Schaum 2018

28.04.2018

Menschenkickerturnier Osdorf

Heute fuhren wir, anlässlich des 25 jährigen Jubiläums, zur JF Osdorf. Insgesamt folgten 14 Jugendfeuerwehren der Einladung zum Menschenkickerturnier. In der Vorrunde mussten wir 4 Spiele absolvieren und konnten dabei zwei Siege einfahren. Im Achtelfinale mussten wir uns dann leider geschlagen geben. 

Spannende Spiele und teilweise sehr knappe Ergebnisse bestimmten den Tag. Wir hatten alle wahnsinnig viel Spaß und einen super Tag.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal an die JF Osdorf und danke für den tollen Tag :-) 

Osdorf 25
Osdorf 25
Osdorf 25
Osdorf 25
Osdorf 25
Osdorf 25
Osdorf 25
Osdorf 25
Osdorf 25
Osdorf 25
Osdorf 25

17.04.2018

Übergabe Trikots

Beim heutigen Dienst wurden wir vom Vize-Präsidenten Florian und dem Servicebeauftragten Dennis vom Round Table 68 Rendsburg überrascht. Mit im Gepäck hatten sie einen Satz Sport-Trikots. Unsere Freude war riesen groß :-) Von nun an können wir uns auch bei sportlichen Veranstaltungen im einheitlichen Look zeigen. 

Wir sagen vielen Dank an das gesamte Team vom Round Table :-) 

Spendenübergabe
Spendenübergabe
Spendenübergabe
Spendenübergabe
Spendenübergabe
Spendenübergabe

27.03.2018

Musikkonzerte des LTG 63

Auf Nachfrage der Kreisjugendfeuerwehr unterstützten wir an 2 Tagen die diesjährigen Musiktage des LTG 63 mit einem kleinen Infostand. Grund hierfür war die Spendenübergabe an die Kreisjugendfeuerwehr Rendsburg-Eckernförde. 
Musikkonzerte
Musiktage
Musiktage
Musiktage

24.03.2018

Osterfest bei Famila am Kreishafen

Bei bestem Wetter begleiteten wir heute das jährliche Osterfest bei Famila. Neben der Ostereiersuche, war vor allem die Tombola ein absolutes Highlight.

Wir nutzten die Möglichkeit uns zu präsentieren. Bobbycar fahren, Dosenwerfen und ein Wasserspiel, sowie Torwand schießen und spingen auf der Hüpfburg wurden angeboten.

Den kleinen machte es sichtlich Spaß und die Erwachsenen nutzen die Zeit für gute Gespräche. 

Osterfest Famila 2018
Osterfest Famila 2018
Osterfest Famila 2018
Osterfest Famila 2018
Osterfest Famila 2018
Osterfest Famila 2018
Osterfest Famila 2018
Osterfest Famila 2018
Osterfest Famila 2018
Osterfest Famila 2018

18.03.2018

Kreisvolleyballtunier

Beim diesjährigen Kreisvolleyballtunier gingen wir mit zwei Mannschaften an den Start. Für viele von uns war es das erste Turnier dieser Art. Umso aufregender war alles. Viele spannende Spiele bestimmten den Tag, gute Laune und gute Teamarbeit bestimmten unseren Tag. Und die Platzierung am Ende ist auch immer Ansichtssache :-D

Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr Rieseby für den super Tag und herzlichen Glückwunsch an die Jugendfeuerwehr Amt Eiderkanal zum Sieg.

KVT 2018
KVT 2018
KVT 2018
KVT 2018
KVT 2018
KVT 2018
KVT 2018
KVT 2018
KVT 2018
KVT 2018
KVT 2018
KVT 2018
KVT 2018

09.02.2018

Jahreshauptversammlung Einsatzabteilung

Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung waren wir mit unserer neuen Jugendgruppenleitung vertreten. 

Auch für uns wurde es diesmal spannend, denn die Wahl des neuen stellvertretenden Jugendwarts stand auf der Tagesordnung. Einstimmig wurde hier unser Ausbilder Tim gewählt, wir freuen uns und gratulieren an dieser Stelle recht herzlich 😊👏

Was war noch so los? 
...unsere 4 ehemaligen Kameraden sind nun auch optisch bei den „großen“ angekommen und wurden zu Feuerwehrmännern befördert 
... unsere Ausbilderin Sabrina wurde zur Hauptfeuerwehrfrau befördert
... unser neuer Stellvertreter Tim wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert
... unsere Ausbilderin Kati bekam ihr Dienstzeitabzeichen für 10 Jahre 
... und unseren beiden Sportskanonen Leon und Dominik wurde das Deutsche Feuerwehrfitness Abzeichen der Jugend in Silber und Gold verliehen 💪 geile Aktion Jungs 

JHV aktiv 2018
JHV aktive 2018
JHV aktive 2018

02.02.2018

Mitgliederversammlung 2018

Am Freitag, den 02.02.2018, fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Unser Jugendgruppenleiter Leon hatte zu um 19 Uhr eingeladen.

Nach der Begrüßung durch unsere Jugendfeuerwehrwartin Linda folgten die Grußworte der Ersten Stadträtin Frau Bruhns, unseres Wehrführers Gerrit und den Abgeordneten der Stadtverwaltung Herrn Galow und Herrn Seehusen.

Im Anschluss berichtete Leon aus dem vergangenen Jahr und Dominik verlas den Kassenbericht.  

Dann kam es wohl zum spannensten Teil der Versammlung den Wahlen...

...zum neuen Jugendgruppenleiter wurde Asmus gewählt

... zur stellvertretenden Jugendgruppenleiterin wurde Debby gewählt

... zum Gruppenführer wurde Luca gewählt und zur Gruppenführerin wurde Amelie gewählt

... zum Kassenwart wurde Dominik gewählt

... zur Schriftwartin wurde Ayline gewählt

... zur Inventarwartin wurde Jana gewählt

Wir danken dem alten Jugendausschuss für die geleistete Arbeit und wünschen dem neuen Ausschuss ein gutes Händchen für die bevorstehenden Aufgaben.

Im Anschluss folgten die Verabschiedungen und Ehrungen.

Dominik, Leon, Marc und Christopher gehen nun, nach erfolgreicher Ausbildung, in den aktiven Dienst über. Wir wünschen Ihnen alles gute und kommt immer heil von euren Einsätzen zurück. Als Dank bekamen die Ausbilder ein Geschenk der Jugendlichen überreicht.

Bei den Ehrungen wurde Tim zum Ausbilder des Jahres 2017 geehrt, Leon und Jana wurde für die beste Dienstbeeteiligung geehrt und für 5-jährige Mitgliedschaft wurden Marc, Amelie, Debby, Christopher, Rianne, Sandra und Manuel ausgezeichnet.

Der Abend endete mit den besten Bildern des Jahres 2017. 

JHV 2018
JHV 2018
JHV 2018
JHV 2018
JHV 2018
JHV 2018
JHV 2018
JHV 2018
JHV 2018
JHV 2018
JHV 2018
JHV 2018
JHV 2018
JHV 2018
JHV 2018
JHV 2018
JHV 2018
JHV 2018
JHV 2018