Sie befinden sich hier: Home » Galerie » 2018

Gesellschaftsspiele

Den letzten Dienst im Jahr 2018 gestaltete unser Jugendausschuss. In gemütlicher Runde wurden Gesellschaftsspiele gespielt, jeder das wozu er Lust hatte, ob Phase 10, Werwolf oder Skipbo, für jeden war was dabei. Am Ende gab es dann noch für alle 🍕. Danke für ein tolles Jahr, voller Abwechslung, Spaß und guter Laune. 
Dienst271118
Dienst271118
Dienst271118
Dienst271118

neuer Pokalschrank

Pokalschrank
Pokalschrank
Pokalschrank
Pokalschrank
Pokalschrank

Brennen und Löschen

Brennen 2018
Brennen 2018
Brennen 2018
Brennen 2018

An unserem heutigen Dienst befassten wir uns mit dem Thema Brennen und Löschen. Was ist überhaupt eine Verbrennung, welche Brandklassen gibt es und welche Möglichkeiten Feuer zu bekämpfen? Mit praktischen Beispielen wurden die neuen theoretischen Erkenntnisse im Anschluss vertieft.

Wenn es dunkel wird...

Wenn es früh dunkel wird und es draußen noch nicht zu kalt ist, ist ein guter Zeitpunkt gekommen, um sich mit dem Absichern und Ausleuchten von Einsatzstellen zu befassen. Beim gestrigen Dienst haben wir uns daher mit den Warn- und Beleuchtungsgeräten beschäftigt, die auf unseren Löschgruppenfahrzeugen verlastet sind. Der praktische Einsatz wurde geübt. Dabei wurde auch die ein oder andere kreative Alternative ausprobiert.
Beleuchtung 2018
Beleuchtung 2018
Beleuchtung 2018

Ausbildertagung 2018

Tagung 2018
Tagung 2018
Tagung 2018
Tagung 2018

An diesem Wochenende ist es wieder soweit...heute und morgen Tagen die Ausbilder im Jugendfeuerwehrzentrum. Themenschwerpunkte sind Rückblick auf das Jahr 2018, Verteilung von Aufgaben, Finanzen und Anschaffungen und natürlich Dienstplanung für 2019.

Knoten und Spaß dabei...

Schaukel
Schaukel
Schaukel
Schaukel
Schaukel
Schaukel

dFFA Deutsches-Feuerwehr-Fitness-Abzeichen

Dienst 18.08.2018

An unserem heutigen Dienst stellten 2 Kameraden und 2 Kameradinnen ihre körperliche Leistungsfähigkeit beim Feuerwehr Fitnessabzeichen der Jugend unter Beweis. Ausdauer, Koordination und Kraft wurden bewertet. Alle 4 haben hervorragende Leistungen gezeigt und sind nun stolze Besitzer der Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze. 

http://www.dfs-ev.de/index.php?page=dffa

Für den Rest stand das Thema Umgang mit tragbaren Leitern auf dem Plan und am Ende gab es für alle bei bestem Wetter noch ein Eis 🍦

Dienst 18.08.2018
Dienst 18.08.2018
Dienst 18.08.2018
Dienst 18.08.2018
Dienst 18.08.2018
Dienst 18.08.2018
Dienst 18.08.2018
Dienst 18.08.2018
Dienst 18.08.2018

Sozialprojekt für die Jugendflamme 3

Sozialprojekt JF 3
Heute war es nun endlich so weit, nach monatelanger Vorbereitung hatten wir heute unser Sozialprojekt für die Jugendflamme 3. Gemeinsam backten wir vormittags Kuchen, entspannten noch einmal bei einer Runde Wii und machten uns dann auf den Weg ins Altenheim. Hier verbrachten wir den Nachmittag mit den Bewohnern bei Kaffee und Kuchen 🍰 und informierten über unsere ehrenamtliche Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr. Wir berichteten über Vorgehen bei Bränden, den Notruf, Erste Hilfe und Brandursachen. Im Anschluss an unsere Präsentation hatten wir nette und aufschlussreiche Gespräche, mit dem Fazit auch in Zukunft gemeinsam etwas zu machen.
Sozialprojekt JF 3
Sozialprojekt JF 3
Sozialprojekt JF 3
Sozialprojekt JF 3
Sozialprojekt JF 3
Sozialprojekt JF 3
Sozialprojekt JF 3
Sozialprojekt JF 3
Sozialprojekt JF 3

Kommunikations-/ Teamspiele

Dienst 28082018
Kommunikation in der Gruppe war Thema unseres heutigen Dienstes. Zum Einstieg musste sich jedes Team Kommandos für jede Farbe überlegen, welche schnellstmöglich von einem Ende der Gruppe zur anderen weitergegeben wird. Im Anschluss galt es als erster den richtigen Ball zu erreichen. 
Danach folgte der Gefängnisausbruch. Über 3 unterschiedliche Seile konnte ausgebrochen werden, aber Achtung nur eine bestimmte Anzahl von Personen durfte pro Seite ausbrechen
Dienst 28082018
Dienst 28082018
Dienst 28082018
Dienst 28082018
Dienst 28082018
Dienst 28082018
Dienst 28082018
Dienst 28082018
Dienst 28082018

Lockeres Eintraben

Dienst 21082018
Erster Dienst nach den Sommerferien. Lockeres Eintraben bei einer kleinen Schnelligkeitsübung. Die letzte Runde von Lindas Team gegen das Betreuer-Dreamteam endete dank eines groben Meßfehlers des völlig voreingenommenen Schiedsrichters Luca mit einem eindeutigen Unentschieden... Zum Ausklang gab es ein leckeres Eis 🍧. Vielen Danke an die Kids, die nach Dienstende noch beim Aufräumen geholfen haben
Dienst 21082018
Dienst 21082018
Dienst 21082018
Dienst 21082018
Dienst 21082018
Dienst 21082018
Dienst 21082018

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit 06/07/2018

Auch in den letzten Monaten waren wir nicht untätig. Wir präsentierten uns beim Stadtteilfest, dem Straßenfest und beim Sommerfest von Famila.

Ob Wasserspiele bei strahlendem Sonnenschein, Dosen werfen mit den Eltern oder einfach nur einmal im Feuerwehrauto sitzen.

 

Öffentlichkeitsarbeit 06/07/2018
Öffentlichkeitsarbeit 06/07/2018
Öffentlichkeitsarbeit 06/07/2018
Öffentlichkeitsarbeit 06/07/2018
Öffentlichkeitsarbeit 06/07/2018
Öffentlichkeitsarbeit 06/07/2018
Öffentlichkeitsarbeit 06/07/2018
Öffentlichkeitsarbeit 06/07/2018

Noch einmal Dienst und dann geht es in die wohlverdienten Ferien

An unserem letzten Dienst im 1. Halbjahr hieß es für die jüngsten Kameraden...“auf zur 1. Prüfung...der Jugendflamme 1“

Knoten, Erste Hilfe, Notruf, Gerätekunde nur einige Beispiele der Prüfungsthemen. Am Ende konnten alle das begehrte Abzeichen in Empfang nehmen und voller stolz ihren Eltern präsentieren.

Die restlichen Kameraden beschäftigten sich mit einem ganz neuen Thema „Be- und Entlüftung“, hier speziell das taktische Vorgehen. 

Am Ende des Dienstes grillten wir zusammen mit Eltern und Freunden und gehen nun entspannt in die Sommerferien.

Dienst 26.6.2018
Dienst 26.6.2018
Dienst 26.6.2018
Dienst 26.6.2018
Dienst 26.6.2018
Dienst 26.6.2018
Dienst 26.6.2018
Dienst 26.6.2018
Dienst 26.6.2018
Dienst 26.6.2018
Dienst 26.6.2018

1,2,3 Jugendflammen

Dienst 19.06.2018

An diesem Dienst beschäftigten wir uns mit dem Thema Jugendflammen.

Für 3 Kameraden stand die Abnahme der Jugendflamme 2 durch den Kreisjugendfeuerwart an. Es galt Geräte zu benennen und erklären, eine Einsatzstelle fachgerecht abzusichern und unter anderem einen provisorischen Monitor in Stellung zu bringen. Alle 3 meisterten die Aufgabe mit Bravour und sind nun stolze Besitzer des Abzeichens „Jugendflamme 2“.

Die anderen Kameraden beschäftigten sich mit dem Bereich Erste Hilfe, für die einen absolutes Neuland im Rahmen der Jugendflamme 1, für die anderen Zirkeltraining für die Prüfung zur Jugendflamme 3. 

Dienst 19.06.2018
Dienst 19.06.2018
Dienst 19.06.2018
Dienst 19.06.2018
Dienst 19.06.2018
Dienst 19.06.2018
Dienst 19.06.2018
Dienst 19.06.2018
Dienst 19.06.2018
Dienst 19.06.2018
Dienst 19.06.2018

gemeinsam ein starkes Team

Im September ist es soweit. 9 Kameraden und Kameradinnen stellen sich der Herausforderung Leistungsspange. Damit alle gut vorbereitet sind auf diese große Aufgabe, übten wir auch an diesem Wochenende wieder fleißig.
Training LSP 09.06.18
Training LSP 09.06.18
Training LSP 09.06.18
Training LSP 09.06.18
Training LSP 09.06.18
Training LSP 09.06.18
Training LSP 09.06.18
Training LSP 09.06.18
Training LSP 09.06.18
Training LSP 09.06.18
Training LSP 09.06.18
Training LSP 09.06.18
Training LSP 09.06.18

kleines Circle Training im Bereich Grundlagen

Grundlagen müssen sein, nur wenn diese funktionieren können weitere spannende Themen ausgebildet werden. Damit die Grundlagen nicht in Vergessenheit geraten machten wir heute, 29.05.2018, Stationsausbildung. 4 Gruppen routierten im 30 Minuten Takt durch die Bereiche Schläuche ausrollen, Gerätekunde sonstige Geräte, Schlauch- und Strahlrohrkunde und FwDV 3.
Dienst 29.5.18 Grundlagen
Dienst 29.5.18 Grundlagen
Dienst 29.5.18 Grundlagen
Dienst 29.5.18 Grundlagen
Dienst 29.5.18 Grundlagen
Dienst 29.5.18 Grundlagen
Dienst 29.5.18 Grundlagen
Dienst 29.5.18 Grundlagen
Dienst 29.5.18 Grundlagen
Dienst 29.5.18 Grundlagen
Dienst 29.5.18 Grundlagen

bald ist es soweit...Zeltlager 2018

Das letzte Mai Wochenende wurde noch einmal genutzt um unser diesjährges Zeltlager abschließend vorzubereiten. Das Gelände wurde inspiziert und letzte Absprachen getroffen, im Anschluss folgten noch Planungen für die Woche.

Und damit der Spaß nicht zu kurz kommt wurde noch ein Ausflug mit dem TLK der Feuerwehr Finsterwalde Mitte in luftige Höhe unternommen. Danke hierfür :-) 

Zeltlager Vorbereitung
Zeltlager Vorbereitung
Zeltlager Vorbereitung
Zeltlager Vorbereitung
Zeltlager Vorbereitung
Zeltlager Vorbereitung
Zeltlager Vorbereitung
Zeltlager Vorbereitung
Zeltlager Vorbereitung
Zeltlager Vorbereitung

Vorbereitung auf die Jugendflamme 3

Erstmalig in diesem Jahr trainieren 5 Kameraden und Kameradinnen für die Abnahme der Jugendflamme 3. Unter anderem müssen Situationen aus dem Bereich Erste Hilfe selbstständig abgearbeitet werden. Damit wir fit sind für diesen Bereich wurde unser bereits vorhandenes Wissen, aus dem Erste Hilfe Lehrgang, noch einmal aufgrfrischt. 
EH JF 3
EH JF 3
EH JF 3
EH JF 3

Leistungsspange wir kommen :-)

Erstes gemeinsames Training für das gemeinsame Ziel LEISTUNGSSPANGE...

...5 Aufgaben

...9 Kameraden

zum warm werden sind wir mit einem lockeren Lauftraining gestartet. 

Training LSP 18 Nr.1
Training LSP 18 Nr.1
Training LSP 18 Nr.1
Training LSP 18 Nr.1
Training LSP 18 Nr.1
Training LSP 18 Nr.1
Training LSP 18 Nr.1
Training LSP 18 Nr.1

Endlich gutes Wetter, endlich wieder raus ans Wasser

Endlich wieder blauer Himmel und strahlender Sonnenschein...für uns bedeutet das...raus ans Wasser :-)

Offene Wasserentnahme, der richtige Umgang mit Wasserwerfern oder Grundlagen Training, ab jetzt heißt es wieder raus in die Natur und üben was das Zeug hält :-) 

offene Wasserentnahme
offene Wasserentnahme
offene Wasserentnahme
offene Wasserentnahme
offene Wasserentnahme
offene Wasserentnahme
offene Wasserentnahme
offene Wasserentnahme
offene Wasserentnahme
offene Wasserentnahme
offene Wasserentnahme
offene Wasserentnahme
offene Wasserentnahme

Spieledienst organisiert vom Jugendausschuss

Teil des Jugendausschusses sein bedeutet Verantwortung übernehmen. So auch an diesem Dienst, welchen der Ausschuss nicht nur geplant, sondern auch eigenverantwortlich durchgeführt hat.

Vorbereiten, Gruppen einteilen, Stationen besetzen...es gab viel zu tun :-)

Am Ende des Tages waren alle froh das es so super geklappt hat und jeder Spaß dabei hatte. 

Spieledienst
Spieledienst
Spieledienst
Spieledienst
Spieledienst
Spieledienst
Spieledienst
Spieledienst
Spieledienst
Spieledienst
Spieledienst
Spieledienst
Spieledienst

JF Fit

JF Fit

JF Fit war ds Motto unseres Dienstes. Hierfür waren auch befreundeten Kameraden aus Eckernförde und Fockbek angereist. Herr Mohr, von der Hanseatischen Feuerunfallkasse, erklärte uns warum Fitness wichtig für unseren Dienst in der Jugendfeuerwehr/ Feuerwehr ist. Nach einem kleinen Motivationsvortrag ging es in den praktischen Teil des Tages...kleine Übungen für den Rücken. Mit viel Spaß und guter Laune probierten wir interessante Übungen, wie zum Beispiel "pinkelnder Hund", aus :D Vielen Dank Herr Mohr für den informativen Abend.

Die restliche Zeit des Abends nutzten wir für ein kleines Kommunikationsspiel. 

 

JF Fit
JF Fit
JF Fit
JF Fit
JF Fit
JF Fit
JF Fit

Erster technischer Dienst

Beim gestrigen Dienst haben unsere Jugendlichen ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen können. Ein kleiner Teil hat dabei geholfen, unsere Spinde zu reparieren. Der überwiegende Teil hat sich mit der Herstellung von Bilderrahmen beschäftigt. 

Anhand einer Zeichnung wurde Maß genommen, gefräst, gebohrt und geschliffen. Das Ergebnis unserer Arbeit ist nun in unseren Räumlichkeiten zu bestaunen.

Technikdienst0118
Technikdienst0118
Technikdienst0118
Technikdienst0118
Technikdienst0118
Technikdienst0118
Werksdienste
Werksdienste
Werksdienste

Feuerwehrdienstvorschrift 3

An zwei Diensten beschäftigten wir uns mit den Grundlagen in der Feuerwehr, in diesem Fall der Feuerwehrdienstvorschrift 3. 

Beim ersten Dienst nahmen wir das Thema theoretisch durch. In kleinen Gruppen aufgeteilt galt es die Aufgaben der einzelnen Trupps zu erarbeiten, das benötigte Material zu finden und den anderen Kameraden vorzustellen. Zwei Einsatzbeispiele wurden uns vorgegeben...brennt Gartenlaube und Verkehrsunfall...

Beim zweiten Dienst ging es in die Praxis. Auch hier wurden wir in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe bekam ein Szenario zum erarbeiten und üben. Am Ende des Dienstes stellte jede Gruppe ihr Szeanrio und die Vorgehensweise den anderen Kameraden vor.

Szeanrio 1 - brennt Mülltonne an Straße

Szeanrio 2 - brennt Anhänger

Szenario 3 - brennt Mülltonne in Parkdeck 

FwDV 3 Feb 2018
FwDV 3 Feb 2018
FwDV 3 Feb 2018
FwDV 3 Feb 2018
FwDV 3 Feb 2018
FwDV 3 Feb 2018
FwDV 3 Feb 2018
FwDV 3 Feb 2018
FwDV 3 Feb 2018
FwDV 3 Feb 2018
FwDV 3 Feb 2018
FwDV 3 Feb 2018
FwDV 3 Feb 2018
FwDV 3 Feb 2018

Gerätekunde

In 3 Gruppen aufgeteilt beschäftigten wir uns heute auf unterschiedliche Weise mit den Geräten unserer Löschfahrzeuge. Ob mit Klebezetteln oder in einer Fragerunde wurden alle Gerätschaften der Fahrzeuge durchgesprochen und erklärt.
Gerätekunde 30.01.2018
Gerätekunde 30.01.2018
Gerätekunde 30.01.2018
Gerätekunde 30.01.2018
Gerätekunde 30.01.2018
Gerätekunde 30.01.2018

UVV Dienst

Unser diesjähriger Dienst zum Thema Unfallverhütung fand anders als gewohnt statt. Nach einem kleinen Aufwärmspiel von der HFUK, wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt und bekamen die Aufgabe Fotos nachzustellen wie wir es auf gar keinen Fall machen sollten und wie wir es korrekt machen sollen.
Dienst UVV 2018
Dienst UVV 2018
Dienst UVV 2018
Dienst UVV 2018
Dienst UVV 2018
Dienst UVV 2018
Dienst UVV 2018
Dienst UVV 2018

Teamgeist

Bei unserem ersten Dienst in diesem Jahr frischten wir zu Beginn unser Wissen auf. Allein oder in Gruppen konnten wir unterschiedliche Wissensteste lösen. Im Anschluss besprachen wir alle Aufgaben und verglichen unsere Ergebnisse. 

Zeitgleich bauten einige unserer Kameraden unser neues Mannschaftszelt auf.

Im Anschluss arbeiteten wir an unserer Kommunikation und unserem Teamgeist. Durch zwei unterschiedliche Spiele konnten alle Kameraden eingebunden werden und jedes Team konnte seine gestellte Aufgabe lösen. 

Und ganz nebenbei probierten wir unseren neuen Selfiestick aus :-D 

Dienst 16.01.2018
Dienst 16.01.2018
Dienst 16.01.2018
Dienst 16.01.2018
Dienst 16.01.2018
Dienst 16.01.2018
Dienst 16.01.2018
Gruppenbild
Ausbilder 2018