Sie befinden sich hier: Home » Wer sind wir?

Gruppenbild Jubiläum
Unsere Jugendfeuerwehr wurde am 27.05.2006 gegründet, seitdem verrichten ca. 30 Jungen und Mädchen ihren regelmäßigen Dienst bei uns auf der Feuerwache. Wir treffen uns jeden Dienstag, außer den 1. im Monat.

Als Nachwuchsabteilung bringen wir den Jugendlichen das Grundwissen für die Feuerwehr bei. Dies beginnt bei der richtigen Handhabung von Schläuchen und Strahlrohren, beinhaltet die Fahrzeug- und Gerätekunde, und gibt Einblicke in die technische Hilfeleistung. Zudem gehört die 1. Hilfe mit zur Grundausbildung, so dass die Jugendlichen hier auch schon etwas Anwendbares für den Alltag mitbekommen. Die Ausbildungsinhalte werden dabei dem Leistungsstand der jeweiligen Altersgruppe angepasst, um unsere Jugendlichen nicht zu überfordern. Wenn die Jugendlichen im 18. Lebensjahr in die Aktive Wehr wechseln, tun Sie dies als ausgebildete Feuerwehrfrau oder -mann.

Neben einigen ernsten Themen in der Ausbildung steht natürlich der Spaß am Dienst für die Jugendlichen im Vordergrund. So ist ein weiteres Standbein der Jugendfeuerwehr die Jugendarbeit. In dem Rahmen werden Dienste auch mal als Spieleabende genutzt oder gemeinsam Weihnachten gefeiert. Aber auch außerhalb der normalen Dienstabende nehmen wir an Orientierungsmärschen, Orientierungsfahrten sowie an verschiedenen Wettkämpfen, auch ohne Feuerwehrinhalt, teil. Hier steht Spiel und Spaß, sowie die Teamarbeit im Vordergrund. Zudem nutzen wir verschiedene Veranstaltungen, wie z.B. Rendsburger Herbst, Stadtteilfeste und Schulfeste, um uns und die Feuerwehr zu präsentieren.