Sie befinden sich hier: Home » Galerie » 2016

Lehrgang Ersthelfer

Am 17.12.2016 fand für 15 Kameraden und Kameradinnen der Ersthelfer Lehrgang statt. Bereits um 9 Uhr starteten die jungen Kameraden/-innen. Motiviert und mit Spaß wurde fleißig geübt. Wir bedanken und bei der Johanniter für die tolle Ausbildung und freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit.
Ersthelferlehrgang 2016
Ersthelferlehrgang 2016
Ersthelferlehrgang 2016
Ersthelferlehrgang 2016
Ersthelferlehrgang 2016
Ersthelferlehrgang 2016
Ersthelferlehrgang 2016
Ersthelferlehrgang 2016
Ersthelferlehrgang 2016
Ersthelferlehrgang 2016

Weihnachtsfeier

Auch in diesem Jahr gingen wir, anlässlich unserer Weihnachtsfeier, Kegeln. Bei leckerm Essen und einer menge Spaß ließen wir das Jahr 2016 ausklingen. Nun geht es für die meisten in die Winterpause, erholen, entspannen und neue Kräfte sammeln für 2017. Für einen Teil der Truppe steht im Dezember noch der Ersthelfer Lehrgang an, aber auch dann ist endlich Pause für die jungen Kameraden :-)

Natürlich hatte der Weihnachtsmann auch noch eine Kleinigkeit für uns :-) Und auch für Linda und Michael gab es noch super Weihnachtsgeschenke von den Ausbildern.

Danke für ein tolles Jahr, wir freuen uns jetzt schon auf 2017!!!

Weihnachtsfeier 2016
Weihnachtsfeier 2016
Weihnachtsfeier 2016
Weihnachtsfeier 2016
Weihnachtsfeier 2016
Weihnachtsfeier 2016
Weihnachtsfeier 2016
Weihnachtsfeier 2016

Laterne laufen

Laterne laufen 2016
Laterne laufen 2016
Laterne laufen 2016
Laterne laufen 2016
Laterne laufen 2016
Laterne laufen 2016

Dienst 11.10.2016

Beim heutigen Dienst stand für die 1. Gruppe das Thema Beleuchtung auf dem Dienstplan. Die zweite Gruppe beschäftigte sich währenddessen mit den Hebekissen. Fingerspitzengefühl und Absprache waren hier am wichtigstens. Für die 3. Gruppe wurde es zu Beginn theoretisch...Dienstgrade, Abzeichen, Laufbahn und ähnliches waren Themen, welche die Jugendlichen erarbeiten mussten. Im Anschluss wurde dann aber noch das neue Spiel getestet :-)
Dienst 11.10.2016
Dienst 11.10.2016
Dienst 11.10.2016
Dienst 11.10.2016
Dienst 11.10.2016
Dienst 11.10.2016
Dienst 11.10.2016
Dienst 11.10.2016
Dienst 11.10.2016

Grillnachmittag 2016

Auch in diesem Jahr fand wieder unser traditioneller Grillnachmittag im Jugendfeuerwehrzentrum statt. Pünktlich zu Beginn kam die Sonne raus. Bei leckerem Essen und guten Gesprächen verbrachten wir einen tollen Tag mit Eltern, Geschwister und Freunden.

Impressionen vom Orientierungsmarsch in Owschlag-Norby-Brekendorf


Eindrücke verschiedener Dienste

Hier findet ihr ein paar Bilder unserer letzten Dienste. Unter anderem wurde die Ausbildung zum Thema Hebekissen und Knoten vertieft und der Löschangriff und die Absicherung von Unfallstellen geübt.

sportlich, sportlich unsere Ausbilder

Beim diesjährigen Imland Lauf gingen gleich drei unserer Ausbilder an den Start.

Tim und Mike wagten den 5 Kilometer Lauf mit voller Schutzausrüstung und Stefan startete beim 10 km Lauf. Alle drei haben klasse Leistungen vollbracht! Ihr seit Spitze :-)

Während ein Teil unserer Ausbilder sportlich unterwegs war, hieß es für den Rest der Ausbilder und die Jugendlichen als Streckenposten zu fungieren und den Läufern den richtigen Weg aufzuzeigen. Auch das ist eine wichtige Aufgabe beim Imland Lauf, welche mit bravur absolviert wurde.

Vielen Dank an alle Helfer!

Wehrführer und Ausbilder Gerrit kommt unter die Haube

Das lassen wir uns natürlich nicht nehmen :-) Wenn unser Wehrführer und Ausbilder Gerrit heiratet stehen natürlich auch wir spalier.

Im Anschluss folgte dann noch ein gemeinsames Gruppenfoto mit allen Beteiligten Hilfsorganisationen, den Gästen und natürlich dem Brautpaar.

Wir wünschen Gerrit mit seiner Sonja alles Gute!


Impressionen vom Dienst am 10.05.2016

Bei diesem Dienst wurde durch die 2. Gruppe eine Löschübung nach der FwDV 3 durchgeführt. Anders als sonst galt es dieses Mal tatsächlich Feuer zu bekämpfen und sich mit der etwas anderen Lage vertraut zu machen. Keine leichte Aufgabe ;-)

 Für die großen ging es einmal mehr darum, die erlernten Knoten nun auch in die Praxis umzusetzen. Neben dem gesicherten Herablassen von Personen über Leitern und dem obligatorischen Test ob das wirklich alles so sicher ist wie die Ausbilder immer behaupten, wurde sich noch dem einbinden einer Person auf dem Rettungsbrett gewidmet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte es jedoch super :-)

Dienst Nobis
Dienst Nobis
Dienst Nobis
Dienst Nobis
Dienst Nobis
Dienst Nobis
Dienst Nobis
Dienst Nobis
Dienst Nobis
Dienst Nobis
Dienst Nobis

Die Außendienste starten...

Endlich ist es wieder so weit...wir können in die Außendieste starten. Gleich zu Beginn wurden die Grundlagen, wie Feuerwehrdienstvorschrift 3 wiederholt und gefästigt. Für die "großen" galt es, sich mit Monitoren aller Art zu beschäftigen.
Dienst 19.04.2016
Dienst 19.04.2016
Dienst 19.04.2016
Dienst 19.04.2016
Dienst 19.04.2016
Dienst 19.04.2016
Dienst 19.04.2016
Dienst 19.04.2016

Training Jugendflamme I

Während der letzten Dienste bereiteten sich alle Grupen auf die Abnahme der Jugendflamme I vor. Ob Knoten oder Stiche, Notruf, Schlauchkunde...alles wurde fleißig trainiert, um bald das begehrte Abzeichen zu erhalten.
Dienst
Dienst
Dienst
Dienst
Dienst
Dienst
Dienst
Dienst
Dienst