Sie befinden sich hier: Home » Aktivitäten » Archiv » 2007

Aktivitäten 2007

25.08.2007

2. Aktionstag der Jugendfeuerwehren im Hansapark Sierksdorf 2007

Aufgrund der hohen Resonanz im letzten Jahr beschloss der Landesfeuerwehrverband in Zusammenarbeit mit dem Hansapark, auch in diesem Jahr einen Aktionstag durchzuführen.
Wie schon im Vorjahr war der Ansturm auf den Hansapark in Sierksdorf an der Ostsee groß, und mit 4500 Kindern, Jugendlichen und Betreuern wurde das Ergebnis vom letzten Jahr übertroffen.
Die Jugendfeuerwehr Rendsburg und die Jugendfeuerwehr Fockbek machten sich gemeinsam am Samstag früh auf den Weg, um pünktlich um 9 Uhr den Freizeitpark zu stürmen.
Dieser aktionsreiche Tag hatte aber auch einen ernsten Hintergrund. Um 14 Uhr versammelten sich alle angereisten Teilnehmer auf der „Plaza del Mar" im Hansapark, denn erstmalig wurden „Jugendfeuerwehrfreundliche Ausbildungsbetriebe" ausgezeichnet.
Diese Betriebe stellen vorrangig Jugendfeuerwehrmitglieder ein, da diese wertvolle Voraussetzungen für eine erfolgreiche und umfangreiche Ausbildung mitbringen. Die Ehrung übernahm der Minister für Justiz, Arbeit und Europa, Uwe Döring, höchstpersönlich.
Auch im kommenden Jahr wird der „Jugendfeuerwehr-Aktionstag" im Hansapark stattfinden, dann am 27. September.

25.08.-26.08.2007

Rendsburger Herbst

Und wieder hieß es für die Jugendfeuerwehr auf zum Rendsburger Herbst.

In diesem Jahr hatten wir uns noch besser auf die zahlreichen Besucher vorbereitet und boten noch mehr Programm für die Öffentlichkeit an. 

Neben zahlreichen Löschübungen, diesmal sogar mit echtem Feuer, boten wir noch die Fettexplosion an und zeigten den Besuchern was mit einer Dose passiert welche von Hitze beaufschlagt wird.

Unser Programm kam gut an und zahlreiche Gäste blieben im Anschluss noch bei uns um einen Kaffee zu trinken oder einen Stückchen Kuchen zu essen.

Hier wollen wir uns noch einmal recht herzlich bei allen Eltern bedanken, welche den leckeren Kuchen gebacken haben!!!

16.07.-21.07.2007

Kreiszeltlager Waabs

Nun war es endlich so weit, wir durften zu unserem ersten Kreiszeltlager. Alle waren sehr gespannt was uns hier erwarten würde. Und unsere Erwartungen wurden übertroffen. Eine Woche gemeinsam mit über 700 weiteren Kindern, wir haben viele neue Freunde kennen gelernt.

Jeden Tag ein neuer Wettkampf, aber auch viel Freizeit um mit unseren neuen Freunden zu spielen oder sich einfach nur mal zum schnacken zurück zu ziehen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Kreiszeltlager welches 2009 statt finden wird.

01.06.-03.06.2007

Zeltlager Falkenstein

Ein Jahr nach unserer Gründung fuhren wir zu unserem zweiten Zeltlager. Diesmal ging unsere Fahrt nach Kiel Falkenstein.

Neben einer Radrally mit vielen unterschiedlichen Aufgaben, bekamen wir auch Besuch von unseren Eltern um gemeinsam mit Ihnen unser 1-jähriges Bestehen zu feiern.

Um unseren Eltern zu zeigen was wir innerhalb eines Jahres so gerlernt hatten führten wir eine kleine Löschübung durch. Unsere Eltern waren wirklich begeistert über unser erlerntes wissen. Und am Abend erhielten dann auch noch 4 Kameraden die Jugendflamme 1 für Ihre guten Leistungen bei der Radrally.

Die Rücktour traten dann alle gemeinsam mit dem Fahrrad an...Ausfälle gab es genug und unser LF wurde immer höher ;-)