Sie befinden sich hier: Home » Ausstattung » Geräte

Handkarre vom LTG

Anzahl: 1
Farbe: rot

Der Handkarren ist ein Geschenk des LTG 63 zur Gründung unserer Jugendfeuerwehr. Alle Materialien auf dem Löschkarren sind eine Nummer kleiner als auf unseren Löschfahrzeugen, somit ideal für die Arbeit mit Kindern/ Jugendlichen geeignet.

Die Materialien geben uns die Möglichkeit auch mit den jüngeren Kameraden die Wasserversorgung aus offenem Gewässer, wie dem NOK oder der Eider, zu üben.

TS 2/5

Anzahl: 1
Farbe: rot- schwarz
Die Tragkraftspritze 2/5 fördert 200 Liter Wasser bei 5 bar. Wir benutzen sie zum Üben an unseren Gruppendiensten. Mit ihr üben wir Löschübungen mit Offener Wasserentnahmestelle. Wir schließen Saugschläuche an der TS an, lassen den Motor starten und sie saugt dann unser Löschwasser an. Doch meistens üben wir die Löschübung mit der großen Schwester von ihr: der TS 8/8.

Zelte

Anzahl: 7
Farbe: weiß
Insgesamt besitzen wir 7 Zelte. Zum Einsatz kommen sie größtenteils nur auf Zeltlagern. Sie dienen als Schlafzelt, Aufenthalszelt und Küchenzelt.
Zeltlager Tag 1
Zeltlager Tag 1
Zeltlager Tag 1
Zeltlager Tag 1
Zeltlager Tag 1
Zeltlager Tag 1

Schlafsäcke

Zeltlager Tag 1
Anzahl: pro Person 1
Farbe: oliv oder schwarz

Jeder Jugendliche erhält für unser gemeinsames Zeltlager einen Schlafsack.

Damit alle Kinder/ Jugendlichen gleich ausgestattet sind, stellt die Jugendfeuerwehr diesen zur Verfügung.

Feldbetten

Anzahl: pro Person 1
Farbe: oliv oder schwarz
Jeder Jugendliche und Ausbilder erhält ein Feldbett zum gemütlichen Schlafen. Auch hier gilt alle Kinder/ Jugendlichen sollen gleich ausgerüstet sein und so werden die Betten von der Jugendfeuerwehr gestellt, damit alle im Zeltlager einen angenehmen Schlaf haben.

Sonnenschirm

Anzahl: 1
Farbe: rot mit gelber Schrift
Der Sonnenschirm benutzen wir, wie der Name schon sagt, als Schutz vor der Sonne. Außerdem schützt er uns auch vor Regen.

Wolldecken

Anzahl: pro Person 2
Farbe: oliv
Die Wolldecken sollen uns beim Schlafen warmhalten. Jeder Jugendliche bekommt dafür 2 Decken für den notwenigen Wärmeerhalt.

Bälle

Anzahl: 5
Farbe: unterschiedlich

Wir haben viele verschiedene Ballarten: Wasserbälle, Volleybälle, Fussbälle,... Wir nehmen sie auf Zeltlager mit und spielen auch sonst so mit ihnen.

Küche

Anzahl: 1
Farbe: rot
Die Küche haben wir uns selber zusammengebastelt. Zum Einsatz kommt sie auf Zeltlagern. Die Küche ist sehr mobil und komfortabel, da man sie rollen kann und sie zusammenklappbar ist.
Küche
Küche
Küche
Küche
Küche
Küche

Kücheninventar

Küche
Anzahl: ausreichend :-)
Um in unseren Zeltlager kochen und essen zu können, halten wir eine ganze Menge an Kücheninventar vor. Vom Prinzip her alles, was eine normale Haushaltsküche benötigt, nur ab und an eine Nummer größer, damit wir die 25-30 Personen im Zeltlager entsprechend verpflegen können.

JF-Spinte

Anzahl: 34
Farbe: rot und balu

Die Spinte stehen in unseren Jugendfeuerwehrräumen. Jeder Jugendliche bekommt einen Spint zugewiesen, sobald er Mitglied in der Jugendabteilung ist.

Die Spinte dienen den Jugendlichen als Lager für ihre Ausrüstung, wie z.B. Schlafsack, Feldbett, Decken und Seesack.

Daneben können noch Schutzausrüstungen darin gelagert werden. Sie dienen den Jugendlichen jedoch nicht als Umkleidebereich.

Zusätzlich halten wir Spinte für unsere Kleiderkammer und unser Kücheninventar vor.

Grill

Anzahl: 1
Farbe: silber

Was gibt es besseres als im Zeltlager zu grillen? :-)

Dafür wurde dieser Grill beschafft, mit dem wir, aufgrund der Größe, viele hungrige Mäuler füttern können :-DOb im Zeltlager oder eifach mal beim Dienst.

Bollerwagen

Anzahl: 3
Farbe: grün, blau, rot
Der Bollerwagen wird zum Transport von Holz oder auch Essen verwendet. Wir nehmen ihn überwiegend auf Zeltlagern oder sonstigen Veranstaltungen mit.

Garage

Anzahl: 1
Farbe: weiß
Die Garage dient als Abstellraum für unsere Materialien.