Sie befinden sich hier: Home » Ausstattung » Fahrzeuge

Mehrzweckfahrzeug (MZF 1)

Fabrikat: Ford Transit
Aufbauhersteller: Ziegler
Baujahr: 2012
Besatzung: 1/8
Funkrufname: Florian Rendsburg 10-14-01
Kfz-Kennzeichen: RD - RD 1247
Neues Mehrzweckfahrzeug an die Feuerwehr übergeben!

Mit der Übergabe des MZF an die Wehr am 27.02.2012 werden die bisherigen Transportprobleme der Jugendwehr gelöst.
Das neue Mehrzweckfahrzeug lieferte das Autohaus Ohm, der feuerwehrtechnische Ausbau erfolgte bei Ziegler in Rendsburg.

Das Fahrzeug ist mit zwei Schiebetüren, Anhängerkupplung, FMS 4m Funkanlage und Standheizung ausgestattet. Ein entnehmbarer Arbeitstisch ermöglicht einen flexible Nutzung auch für den Einsatzdienst in der aktiven Wehr.
Durch die platzbedingten Probleme der Feuerwache muss das Fahrzeug im Parkdeck hinter der Wache untergestellt werden. Daraus bedingt sich eine maximale Gesamthöhe von ca. 2 Metern. Die Kennleuchte und die Funkantennen müssen beim Ein- und Ausfahrt abgenommen / abgeklappt werden.

Fotoshooting 27.03.2012
Fotoshooting 27.03.2012
MZF 1

Mehrzweckfahrzug (MZF 2)

MZF 1
Fabrikat: VW
Aufbauhersteller: VW
Baujahr: 1994
Besatzung: 1/3
Funkrufname: Florian Rendsburg 10-14-02
Kfz-Kennzeichen: RD-6215
Das MZF-2 steht hauptsächlich der Jugendfeuerwehr zur Verügung, wird aber auch im Einsatz- und Ausbildungsdienst der Wehr genutzt.
Fuhrpark
Fuhrpark

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Fuhrpark
Fabrikat: Ford
Aufbauhersteller: Ford Ohm
Baujahr: 2008
Besatzung: 1/8
Funkrufname: Florian Rendsburg 10-18-01
Kfz-Kennzeichen: RD-RD 1244
Mannschaftstransportwagen dienen dem Transport von Personal sowie Gerät und Ausstattung. Der MTW steht vorrangig der Jugendfeuerwehr zur Verfügung, wird aber im Bedarfsfall auch von der aktiven Wehr genutzt werden.

Der Bedarf an Mannschaftstransportkapazität erwuchs spätestens mit der Gründung unserer Jugendfeuerwehr. So wurde der Bedarf an MTWs angemeldet. Mit der Auslieferung ging das erste Neufahrzeug mit der Beschriftung "Jugendfeuerwehr" in Dienst. Das reinweiß lackierte Fahrzeug ist mit Folien in RAL 3026 (tagesleuchtrot) beklebt und mit zusätzlichen retroreflektierenden gelben Streifen versehen worden.
Der Ford Transit neuester Generation verfügt über ein Hochdach incl. Geräteablage sowie neun Sitzplätze. Im Kühlergrill sind zwei LED-Frontblitzer eingebaut, zwei herkömmliche Blaulicht"eimer", eine Sondersignalanlage Fa. Martin (Martinhorn) sowie ein 4m-Funkgerät wurden ebenfalls ein- bzw. aufgebaut.

Es ist keine feuerwehrtechnische Beladung fest verlastet. Im Bedarfsfall kann durch die Hecktüren Material verladen werden. Der MTW verfügt über eine Anhängerkupplung, damit der Transportanhänger gezogen werden kann.

Fuhrpark
Fuhrpark

Transportanhänger

Fuhrpark
Baujahr: 2008